20.04.2017

Baumaßnahme zum Vollausbau des Spechtweges

Im Spechtweg beginnen ab der 17. Kalenderwoche die vorbereitenden Arbeiten zur Grundinstandsetzung der Straße. Zur Durchführung der Arbeiten wird die Straße ab dem 02.05.2017 voll gesperrt und lediglich für den Anliegerverkehr freigegeben. Eine Umleitung über die Straßen Brauner Hirsch und Hagener Allee wird ausgeschildert. Die Baumaßnahme wird voraussichtlich im September 2017 abgeschlossen.

Mit der Ausführung beauftragt wurde die Firma B&N Tief-, Straßen- und Asphaltbau GmbH, die Bauleitung teilen sich Frederike Müller vom Fachdienst Straßenwesen der Stadt Ahrensburg sowie das Ingenieurbüro Höger und Partner GmbH.

Die Ausbauplanung sieht eine 6 Meter breite Fahrbahn (inklusive Wasserlauf) sowie einen 2 Meter breiten, hochbordgeschützten Gehweg vor. Der Oberbau wird samt Frostschutz- und Tragschichten erneuert; die Gehwegflächen werden abschließend in Betonsteinpflaster und die Fahrbahnflächen in Asphalt hergestellt.

Darüber hinaus finden im Zuge der Ausbaumaßnahme Erneuerungs- und Reparaturarbeiten an den Regenwasser- und Schmutzwasseranschlussleitungen statt und das Straßenbeleuchtungssystem wird erneuert.

Behinderungen und Belästigungen durch Lärm und Staub sowie die zeitweise erschwerte Zufahrt und Zuwegung zu den Grundstücken lassen sich nicht immer vermeiden. Die Stadt Ahrensburg wird sich in Zusammenarbeit mit der Firma bemühen, diese auf ein erträgliches Mindestmaß zu reduzieren und bittet die betroffenen Anlieger im Voraus um Verständnis.