13.10.2017

24. UNESCO-Lauf 2017 der Gemeinschaftsschule Am Heimgarten

Bei bestem Laufwetter fand am Freitag, dem 29.9.17, nun schon zum 24. Mal der traditionelle UNESCO-Spendenlauf am Schulzentrum Am Heimgarten statt.

Rund 1000 Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule Am Heimgarten und des Eric Kandel Gymnasiums liefen je 60 Minuten lang Runde für Runde, um auf diesem Wege fleißig für reichlich Spendengelder zu sorgen. Im Vorfeld hatten die Schüler in ihrem privaten Umfeld nach Spendern gesucht, die für die erlaufenen Runden einen vorab zugesicherten Betrag bereitstellen würden.

Um 8 Uhr morgens startete dann die erste Läufergruppe. Mit am Start waren gleich auch die 10. Klässler des Eric Kandel Gymnasiums, die über den ganzen Vormittag hinweg die einzelnen Stationen besetzten und die gelaufenen Runden der Läuferinnen und Läufer zählten. Die 10. Klässler der Gemeinschaftsschule Am Heimgarten ihrerseits sorgten für Erfrischungen und verteilten fleißig Wasser und Obst an die Aktiven. Gegen Mittag machte sich dann die letzte Läufergruppe auf den Weg.

Noch sind natürlich nicht alle Spendengelder eingesammelt, aber man hofft wieder auf einen Betrag von mehr als 20000 €. Davon wird, wie in den vergangenen Jahren, der Verein "Menschen für Menschen" für seine Arbeit in Afrika unterstützt, ein anderer Teil soll auch in diesem Jahr wieder an "Copilul", ein Waisenhaus-Projekt in Rumänien, gehen. Natürlich bleibt auch noch für hauseigene Aktionen der UNESCO-AG ein angemessener Betrag übrig.

Unser Dank geht insofern schon jetzt an die vielen Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5 bis 12 beider Schulen, die eine Stunde lang unermüdlich ihre Runden drehten, aber natürlich auch an die vielen Sponsoren aus dem Umfeld der Schülerinnen und Schüler. Auch unser Kooperationspartner, die Firma "famila", war wieder sehr spendabel und stellte frisches Obst und Getränke zur Verfügung.