Bundesfreiwilligendienst und Freiwilliges Soziales Jahr im Kindergarten Pionierweg

Zum 01. September 2017 bietet die Stadt Ahrensburg für Bewerber/innen, die sich im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes bzw. Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) in Kindertagesstätten engagieren möchten, einen Platz in der städtischen Kita Pionierweg, Pionierweg 17 in 22926 Ahrensburg an. In dieser Kindertagesstätte werden Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren betreut.

Das Freiwillige Soziale Jahr und der Bundesfreiwilligendienst sind eine gute Gelegenheit und Chance für junge Menschen, sich über einzelne Berufsgruppen und berufliche Perspektiven ein Bild zu machen. Auch im Bereich der Kinderbetreuung gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Berufe mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Ausrichtungen.

Bewerber/innen, die sich für die Berufe sozialpädagogische Assistenz, Erzieher/in, Heilerzieher/in, für Logopädie oder Sozialpädagogik interessieren und die Freude an der Arbeit mit Kindern haben, können Ihre Bewerbungsunterlagen noch bis 30.06.2017 einreichen. Eine vorherige eintägige Hospitation in der Kindertagesstätte ist wünschenswert.

Die Stadt Ahrensburg bietet für den Zeitraum des Bundesfreiwilligendienstes oder FSJ folgende Leistungen: Taschen- und Verpflegungsgeld, Versicherungsschutz, Begleitseminare, Erfahrene Begleiter und Erste-Hilfe-Schulung.

Dieses Angebot richtet sich ebenso an junge Flüchtlinge im Asylverfahren, die bereits gute Deutschkenntnisse haben, und sich länger als 3 Monate in der Bundesrepublik Deutschland aufhalten (davor gilt ein generelles Arbeitsverbot) Kontakt: Stadtverwaltung Ahrensburg, Frau Anja Gust, FD Kindertageseinrichtungen, Tel. 04102-77 117, E-Mail: anja.gust@ahrensburg.de