09.11.2017

Geplante Baumfällungen in der Gorch-Fock-Straße

Die Stadt beabsichtigt auf der Grünfläche und dem Spielplatz in der Gorch-Fock-Straße die Rahmenpflanzung aus Kleinbäumen zu erneuern.

Die zuletzt angepflanzte Baumart, der Apfeldorn gedieh dort auffällig schlecht. Der Grund dafür liegt vermutlich in einer Bodenmüdigkeit. Diese tritt bei Rosengewächsen insbesondere bei aufeinander folgender Bepflanzung eng verwandter Arten auf. In diesem Fall bestand vor der jetzigen Apfeldornpflanzung eine Weißdornpflanzung.

Die 21 Bäume sollen am kommenden Donnerstag, dem 16. November durch den Bauhof gerodet werden. Im Frühjahr 2018 soll dann die Rahmenpflanzung durch eine andere Baumart, den Feldahorn wiederhergestellt werden.