Sprungziele
Inhalt

Bürgervorsteher

Benjamin Stukenberg ist Bürgervorsteher der Stadt Ahrensburg. Er wurde in der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 19.06.2023 gewählt.

1. Stellvertreterin ist Frau Michaela Knaack
2. Stellvertreter ist Herr Markus Kubczigk

Zu seinen Aufgaben gehören insbesondere die Festsetzung der Tagesordnung in Abstimmung mit dem Bürgermeister sowie die Leitung der Sitzungen der Stadtverordnetenversammlung, die auch die Ausübung des Hausrechtes im Sitzungssaal beinhaltet.

Der Bürgervorsteher vertritt bei öffentlichen Anlässen die Stadtverordnetenversammlung und gemeinsam mit dem Bürgermeister die Stadt als Gebietskörperschaft.

Die Belange der Stadtverordnetenversammlung vertritt er gegenüber dem Bürgermeister als Leiter der Verwaltung.

Der Bürgervorsteher bietet ab dem 01. Juli 2023 im Rathaus, Raum 211, Sprechstunden für alle Bürgerinnen und Bürger an .

Um Anmeldung unter der E-Mail-Adresse buergervorsteher@ahrensburg.de wird gebeten.


Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge Ortsverband Ahrensburg

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge © Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge

Der Ahrensburger Bürgervorsteher ist gleichzeitig Ortsvorsitzender des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge.

2018 jährte sich das Ende des ersten Weltkrieges zum hundertsten Mal. Fast 10 Millionen Soldaten fanden in diesem Krieg den Tod, weitere
20 Millionen blieben für ihr Leben an Körper und Seele gezeichnet. Der erste Weltkrieg veränderte das Leben der Menschen, Gesellschaften
und Staaten in Europa.

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. als privater Verein
betreut überall auf der Welt die Gräber der Opfer von Krieg und
Gewaltherrschaft. Kriegsgräberstätten sind Orte individueller Trauer und
kollektiven Gedenkens. Sie sind aber auch zunehmend Orte internationaler
Begegnung und Lernorte der Geschichte für die nachfolgenden Generationen.

Im Rahmen seiner aktiven Jugend- und Bildungsarbeit vermittelt der
Volksbund seit vielen Jahren jungen Menschen die Bedeutung der
Kriegsgräberstätten als Orte des Lernens und der Mahnung und bringt
dadurch der jüngeren Generation Geschichte und Geschehenes näher.

Seine Arbeit finanziert der Verein bis heute zu etwa 70% aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und den
Erträgen der alljährlichen Haus- und Straßensammlung.

Die Straßensammlung findet jährlich in den Wochen vor und nach dem Volkstrauertag statt.

Der Ortsverband Ahrensburg des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. freut sich über die
Unterstützung durch ehrenamtliche Sammlerinnen und Sammler, die sich in den Dienst der guten Sache stellen möchten.

Als kleiner Anreiz und zum Ausgleich anfallender Kosten dürfen den Sammlerinnen und Sammlern
10% ihres Sammelerlöses als pauschale Kostenerstattung ausgezahlt werden.

nach oben zurück