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Der Eingang zum Ahrensburger Rathaus im Herbst
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Bauaktenarchiv

Leistungsbeschreibung

Im Rahmen von Bauvorhaben werden Aktenvorgänge angelegt, welche die im Zusammenhang mit dem Vorhaben entstandenen Dokumente enthalten.

An wen muss ich mich wenden?

  • An die Kreise, kreisfreien Städte oder
  • an die in § 1 Landesverordnung zur Übertragung von Aufgaben der unteren Bauaufsichtsbehörde auf amtsfreie Gemeinden und Ämter (8. VO-LBO) aufgeführten  amtsfreien Gemeinden (Städte).

Es wird um eine vorherige Terminabsprache gebeten.

Welche Unterlagen werden benötigt?

Eine Akteneinsicht wird ermöglicht, wenn die Berechtigung durch einen schriftlichen Eigentumsnachweis glaubhaft gemacht wird, zum Beispiel in Form

  • eines aktuellen Grundbuchauszuges,
  • eines Kaufvertrages,
  • eines Erbscheines oder
  • eines Grundsteuerbescheides.

Bei der beabsichtigten Einsichtnahme durch Dritte kann eine Einverständniserklärung des Eigentümers oder des Verfügungsberechtigten erforderlich werden.

Die Einsichtnahme in Bauakten wird bei einem Zeitaufwand von mehr als 30 Minuten mit 25,- € berechnet.

Auf Wunsch können von Ihren Bauunterlagen Kopien für Sie angefertigt werden. Kosten:

  • je Seite DinA4 1,- €
  • je Seite DinA3 2,- €

Rechtsgrundlage

  • § 1 Landesverordnung zur Übertragung von Aufgaben der unteren Bauaufsichtsbehörde auf amtsfreie Gemeinden und Ämter (8. VO-LBO),
  • § 88 i. V. m. § 78 Allgemeines Verwaltungsgesetz für das Land Schleswig-Holstein (Landesverwaltungsgesetz - LVwG -),
  • Informationszugangsgesetz für das Land Schleswig-Holstein (IZG-SH),
  • Gesetz zur Regelung des Zugangs zu Informationen des Bundes (Informationsfreiheitsgesetz - IFG Bund).

Was sollte ich noch wissen?

Neben dem persönlichen Anspruch auf Akteneinsicht haben Anspruch auf Einsicht in Verfahrensakten grundsätzlich die Beteiligten im Sinne des § 88 in Verbindung mit § 78 LVwG.

Daneben kann nach den Regelungen des IZG-SH ein Antrag auf Akteneinsicht gestellt werden. In diesem Falle können Kosten nach § 12 IZG-SH anfallen.

Sollten Sie einen amtlichen Lageplan (Flurkarte) Ihres Grundstückes benötigen, wenden Sie sich bitte an das:

Katasteramt Lübeck
Brolingstrae 53 b-d
23554 Lübeck
Tel.: 0451 / 300 90-0
E-Mail: poststelle-luebeck@lvermgeo.landshde

Zuständig

Rathaus
Manfred-Samusch-Straße 5
22926 Ahrensburg
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Telefon: 04102-77-0
Fax: 04102-77-232
rathaus@ahrensburg.de
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Kontakt

Fachdienst IV.1
Sachbearbeiterin


Telefon: 04102 77-270
Fax: 04102 77-167
andrea.wohllebe@ahrensburg.de
Raum: 206
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Rathausöffnungszeiten

Montag, Dienstag,Mittwoch und Freitag 8.00 bis 12.00 Uhr
Donnerstag 14.00 bis 18.00 Uhr

Sowie in Ausnahmefällen auch außerhalb der angegebenen Zeiten nach vorheriger telefonischer Vereinbarung

Allgemeine telefonische Auskünfte können (auch außerhalb der Öffnungszeiten) unter der allgemeinen Behördennummer 115 erfragt werden.