Sprungziele
Inhalt

50 Jahre Kita Schäferweg

Oktober 1972 – Oktober 2022

Die städtische Kindertagesstätte Schäferweg feierte ihr 50-jähriges Jubiläum mit 2 Veranstaltungen. Bereits im Sommer 2022 fand ein Ausflug für alle in den Erlebnispark Trappenkamp statt. Damit sollten diejenigen gefeiert werden, um die es besonders bei der Arbeit geht, die Kinder.

Ende Oktober 2022 blickten in geselliger Runde mit Bürgermeister Eckart Boege, Mitglieder des Sozialauschusses, Leitungen des Fachbereiches, Elternvertreter, weitere Kita Leitungskräfte und die Beschäftigten der Kita auf die vergangenen 50 Jahre der Betreuungseinrichtung zurück.

Die Beschäftigten hatten eigens getextete Lieder vorbereitet und sorgten für einen fröhlichen Auftakt der Veranstaltung. Sie unterhielten das Publikum mit musikalischen Beiträgen, im Anschluss folgten die offiziellen Reden.

Das Foyer lud zu einer Reise durch die Geschichte der Kita ein.

Bei der Einweihung des Kindergartens am Schäferweg 1972 sagte der damalige Bürgermeister Manfred Samusch: „Etwas mehr als jedes dritte Kind in Ahrensburg kann außerhalb der eigenen Familie betreut werden. Auf jeden einzelnen Platz, sei es in einem der vier Kindergärten, in der Kinderkrippe, im Hort für Schulkinder bis zu zwölf Jahren oder in den Spielgruppen kommen 2,9 Jungen und Mädchen.“

„Damit habe man das von Schleswig-Holstein für 1980 ins Auge gefasste Planziel bereits erreicht“, so Bürgermeister Samusch voller Stolz.

Am Nachmittag folgte das Fest für die Familien und Ehemaligen mit einem Küchenbuffet, Spiele für die Kinder und ein Glücksrad. Auch für diesen Anlass wurde gesungen, dieses Mal mit den Kindern zusammen. Gemeinsam mit den Eltern gelang es ein schönes Fest auf die Beine zu stellen.

Ein sonniger Tag machte allen Gästen viel Spaß und es konnten insgesamt 420,- € an Spenden für die Sternenbrücke in Hamburg gesammelt werden.

nach oben zurück