Sprungziele
Inhalt

Die Ahrensburgerinnen und Ahrensburger haben entschieden

Statement des Bürgermeisters Eckart Boege zum Ausgang des Bürgerentscheids »Lebendige Innenstadt«:

Der Bürgerentscheid über den Erhalt der Parkplätze in der Innenstadt hat am Sonntag, den 18. September 2022, das erforderliche Quorum und damit die notwendige Mehrheit erreicht.

30,3 Prozent der Bürger*innen stimmten am Sonntag ab, davon 51,6 Prozent mit "Ja" über folgende Frage:

"Sind Sie dafür, dass in der Ahrensburger Innenstadt (begrenzt durch Woldenhorn, Bei der Doppeleiche, Reeshoop, Klaus-Groth-Straße, Stormarnstraße, An der Reitbahn und der Landesstraße 82) öffentliche KFZ-Parkplätze – in mindestens gleicher Zahl – hergestellt werden müssen, bevor die Anzahl der vorhandenen öffentlichen KFZ-Parkplätze, die sich im Eigentum der Stadt befinden, im oben definierten Gebiet reduziert werden darf?"

Zum Abstimmungsergebnis merkt Bürgermeister Eckart Boege an:

„Ich gratuliere den Initiatoren des Bürgerentscheids zu Ihrem Erfolg. Das Ergebnis ist allerdings eine große Herausforderung für laufende und geplante Projekte, denn wir haben durch den Entscheid nun einen sehr eng gesteckten Rahmen. Die konkreten Auswirkungen werden wir nun zunächst rathausintern analysieren und anschließend den zuständigen Gremien vorstellen.

Dass es überhaupt zu diesem Bürgerentscheid gekommen ist, finde ich nach wie vor sehr bedauerlich. Für mich ist dieser Bürgerentscheid vor allem ein Zeichen, dass in der Vergangenheit bei Planungen und Beschlüssen nicht gelungen ist, alle Beteiligten mitzunehmen.

Leider war der Bürgerentscheid zu Beginn meiner Amtszeit schon in vollem Gange, sodass ich daran nichts ändern konnte. Jetzt sehe ich meine Aufgabe darin, alle Beteiligten an einen Tisch zu bringen, um miteinander gute und durchdachte Lösungen für die zukünftige Innenstadtentwicklung zu finden.“

„Einen herzlichen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben, ihre Stimme abzugeben und so von ihrem „Wahlrecht“ Gebrauch gemacht haben. Gleichzeitig danke ich den Wahlhelferinnen und Wahlhelfern herzlich für die tatkräftige Unterstützung.“

Der Abstimmungsausschuss hat in seiner Sitzung am 20.09.2022 das endgültige Abstimmungsergebnis des Bürgerentscheids beschlossen.

nach oben zurück