Sprungziele
Inhalt

Neubaumaßnahmen auf Spielplätzen

Die Spielplätze Schlehenstieg und Obstwiese werden neu gebaut. Der Spielplatz Ahrensfelder Stieg erhält eine andere Zwischennutzung.

Auf dem Spielplatz Ahrensfelder Stieg befindet sich derzeit eine Kletterspielanlage aus dem Jahr 2008. Die Anlage ist verschlissen und verursacht schon seit Jahren größere Reparaturarbeiten. Mittlerweile sind so viele Hölzer verrottet, dass ein Erhalt nicht mehr wirtschaftlich ist. Der Spielplatz Ahrensburger Kamp und die Streetballanlage auf dem Bolzplatz Ahrensburger Kamp wurden in den letzten Jahren im Stadtteil Ahrensburger Redder neu gebaut. Der wenig genutzte, kleine Spielplatz Ahrensfelder Stieg soll daher eine anderweitige Zwischennutzung erhalten, bei späterem Bedarf aber wieder als Spielplatz hergerichtet werden. 

Der Kinder- und Jugendbeirat und die Interessenvertretung Ahrensburger Redder wurden über den erforderlichen Abbruch und die Planung einer vorläufigen Stilllegung informiert. Beide Stellen zeigten Verständnis für die Situation. Die Interessenvertretung plant, ihre Mitglieder nach Vorschlägen für eine Zwischennutzung zu befragen.

Mit dem Neubau des großen, zentral gelegenen Spielplatzes Obstwiese im Ortsteil Gartenholz soll Mitte Oktober 2022 begonnen werden. Ein Beteiligungsverfahren mit Kindern der Nachbarschaft zeigte, welche Spielgeräte besonders nachgefragt sind. Der neue Spielplatz wird unter anderem mit einer Seilbahn, zwei Schaukeln, einer Sandkiste und einem kleinen Bolzplatz ausgestattet. Die vor wenigen Jahren sanierte Steganlage bleibt erhalten.

Entwurf Spielplatz Obstwiese
© Büro Haubrich Landschaftsarchitekten, Hamburg 

In den kommenden Wochen werden jedoch erstmal die alten Spielplatzgeräte auf den Spielplätzen Ahrensfelder Stieg und Obstwiese abgebaut.

Die Aufträge für den Neubau des Spielplatzes Schlehenstieg wurden bereits erteilt. Der Baubeginn verschiebt sich aufgrund von Kapazitätsengpässen eines Geräteherstellers in das Frühjahr 2023.

nach oben zurück