Sprungziele
Inhalt

Stadtradeln 2022

Eric-Kandel-Gymnasium bekommt den Stadradeln-Pokal der Ahrensburger Schulen (gestiftet vom Orstverband der Grünen)

Das Eric-Kandel-Gymnasium bekommt den Stadradeln-Pokal der Ahrensburger Schulen (gestiftet vom Orstverband der Grünen). Bei der Pokalübergabe war auch der Ahrensburger Bürgermeister Eckart Boege anwesend.

Damit ist das EKG nach 2020 wieder die erfolgreichste Ahrensburger Schule im inoffiziellen Wettbewerb der Schulen (Die Stormarnschule gewann 2019 und 2021).

Bei der Pokalübergabe nahmen alle Beteiligten ein neues Ziel für 2023 in den Blick: 40.000 Kilometer - das wäre die Strecke einmal um die Erde. Wenn dem EKG das gelingen würde, will der
Bürgermeister sich für eine feste Fahrradstation (Pumpe etc.) am Schulzentrum einsetzen.
"Das schaffen wir", waren sich Emma Braun (9. Klasse) und Matheo Sindt (6. Klasse) einig. Sie gehörten zu den EKG-Teilnehmern mit den meisten Kilometern.


Eric-Kandel-Gymnasium Ahrensburg 33.054 km
https://www.stadtradeln.de/ahrensburg

Stimmen:

Eckart Boege, Bürgermeister, Stadt Ahrensburg
Alle Mitfahrer sind tolle Vorbilder für die anderen Schüler und auch Erwachsenen.
Die Strecke entspricht 120 Fahrten von Ahrensburg nach Berlin. Das ist eine große Leistung und gut für die Gesundheit und die Umwelt.

Magdalena Hansen, Sprecherin der Ahrensburger Grünen:
Wir freuen uns über die hohe Teilnahme der Schulen am Stadtradeln in Ahrensburg. In diesem Jahr lag das EKG deutlich mit 33054 gefahrenen Kilometern vorn.
Die Relevanz des Klimaschutzes ist bei vielen Schüler*innen bereits sehr präsent und im Alltag angekommen.
Der von Bündnis 90/Die Grünen gestiftete Pokal ist eine kleine Auszeichnung für klimafreundliches Verhalten. Im besten Fall fördert das Stadtradeln bei den Kindern und Jugendlichen die
Selbstverständlichkeit, auch künftig wenn möglich das Rad dem Auto vorzuziehen.


Dr. Marcus Rehbein, kommissarischer Schulleiter EKG
Ich bin stolz auf unsere Schüler. Ein Schüler fuhr beispielsweise sogar regelmäßig mit dem Fahrrad nach Hamburg. Besonders die jüngeren Jahrgänge erzielten tolle Kilometerzahlen.
Das motivierte sicherlich auch  Eltern das Auto ab und zu stehen zu lassen.


Michael Degenhard, Lehrer und Organisator des Stadtradelns am EKG:
In einigen Familien stand das Radfahren in den drei Wochen im größeren Fokus als sonst. Ab und zu sah ich ganze Familien durch Ahrensburg radeln, die das sonst vielleicht nicht gemacht hätten.
Natürlich ist das Fahrrad für die meisten Schüler eh von Natur aus das Hauptfortbewegungsmittel. Aber hier geht die Vorbildfunktion von den Kindern und Jugendlichen aus. Viele Erwachsene kommen gar nicht auf die Idee das Rad für kürzere Strecken zu nehmen, da das Auto fest im Kopf verankert ist. Ich selbst überlege schon seit Jahren nicht mehr ob ich das Rad nehme, sondern welche Kleidung ich für die Fahrt anziehen muss.

nach oben zurück