Sprungziele
Inhalt

Stadt erhält 90-Prozent-Förderung für die Sanierung des Bruno-Bröker-Hauses

Im Oktober 2014 wurde die Stadt Ahrensburg mit der städtebaulichen Gesamtmaßnahme „Innenstadt|Schlossbereich“ in das Städtebauförderungsprogramm „Städtebaulicher Denkmalschutz“ aufgenommen. In diesem Rahmen beabsichtigt die Stadt Ahrensburg für das Bruno-Bröker-Haus (BBH) eine Grund- und Dachsanierung durchzuführen, um die Raumnutzungsbedarfe zu befriedigen und die städtische Jugendarbeit nachhaltig zu sichern.

Das BBH wurde aufgrund seiner historischen städtebaulichen Bedeutung sowie des bestehenden Sanierungs- und Entwicklungsbedarfes als Einzelmaßnahme in die vorbereitenden Untersuchungen „Innenstadt|Schlossbereich aufgenommen. Eine Förderung der Gemeindebedarfseinrichtung über das Programm städtebaulicher Denkmalschutz war jedoch aktuell ausgeschlossen. Aufgrund des Beitrages, welches das BBH für die Schaffung von Orten der Integration und des sozialen Zusammenhaltes insgesamt leistet, wurde angestrebt, die Sanierung der Einrichtung durch Mittel aus dem Investitionspakt Soziale Integration im Quartier zu fördern.

Ein entsprechender Zuwendungsbescheid ist Mitte März 2022 eingegangen. Die Stadt Ahrensburg erhält Mittel als Zuschuss in Höhe von rund 2,8 Millionen EUR für die Baumaßnahme. Dieses entspricht einer Förderquote von 90 % des Investitionsvolumens.

Baubeginn wird im Herbst 2022 sein, die Fertigstellung der Baumaßnahme ist für 2023 geplant.

nach oben zurück