Sprungziele
Inhalt

Kraft-Wärme-Kopplung

Sogenannte Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen (KWK-Anlagen) produzieren zeitgleich Strom und Wärme. Durch die gezielte Nutzung beider Energieformen, lässt sich eine deutlich höhere Effizienz erreichen und man erhält mehr Energie aus der gleichen Menge Rohstoff.

In der Stadt Ahrenburg wurden in den vergangenen Jahren mehrere Blockheizkraftwerke (BHKW) betrieben. Unter anderem waren in der Grundschule Am Reesenbüttel, in der Grundschule Am Schloss und im Schulzentrum am Heimgarten KWK-Anlagen installiert. Nach Ablauf der Verträge wurden diese Anlagen zurückgebaut.

Der 2015 eingeweihte Erweiterungsbau der Grundschule Am Schloss bezieht seine Heizungswärme wieder über ein BHKW und wird dadurch den hohen EEWärmeG und EnEV-Standards gerecht.

Ein weiteres BHKW wird 2019 in der Grundschule Am Reesenbüttel installiert, um den Neubau mit Wärme zu versorgen. Ein Großteil der effizient hergestellten Wärme und des Stroms wir in dieser Liegenschaft speziell im Neubau genutzt.

In der Kita Die Stadtzwerge in der Adolfstraße werden seit 2013 zwei BHKWs betrieben. Die BHKWs sind Bestandteil der Schwarmenergie der Firma Lichtblick und werden im Laufe des Jahres 2019 durch neue, kleinere Anlagen ersetzt.

nach oben zurück