Die elektronische Wohnsitzanmeldung ist live!
... der erste Online-Dienst in und für Ahrensburg
Wer eine Wohnung in Ahrensburg bezieht oder innerhalb Ahrensburgs umzieht, musste sich in der Vergangenheit innerhalb von 14 Tagen persönlich bei der Meldebehörde an- beziehungsweise ummelden. Ab heute, 16.09.2024 geht das für deutsche Staatsbürger schnell, einfach und bequem online!
Im Sommer 2023 fiel der Startschuss zur Erarbeitung der Digitalstrategie für die Ahrensburger Stadtverwaltung. „Eine klare Struktur und ein roter Faden zur Lösung der unterschiedlichsten Digitalisierungsaufgaben garantiert auch deren inhaltlichen Erfolg. Zudem führt eine abgestimmte Digitalstrategie im Ergebnis zu optimierten, schlanken Prozessen und Transparenz für Alle“, so Sandra Füllenbach, Ahrensburgs Digitalisierungsmanagerin. Sowohl interne Prozesse als auch Service- und Dienstleistungen für Bürgerinnen und Bürger sollen mittelfristig digital bzw. online zur Verfügung stehen. So regelt das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) im Onlinezugangsgesetz (OZG), welche Online-Dienste den Bürgerinnen und Bürgern elektronisch – sprich online – zugänglich gemacht werden sollen.
Die eWA geht live – erreichbar über die Homepage der Stadt Ahrensburg
Seit Fertigstellung der Digitalstrategie im Juli 2024, befinden sich zahlreiche Projekte in der Umsetzung. Mit der elektronischen Wohnsitzanmeldung geht nun heute, 16.09.2024, der erste Online-Dienst live, weitere Leistungen werden kontinuierlich folgen. „Wir wissen, dass wir in Sachen Digitalisierung einiges aufzuholen haben. Umso mehr freue ich mich, unseren Bürgerinnen und Bürgern jetzt die erste Leistung – die elektronische Wohnsitzanmeldung – online bereitstellen zu können. Unsere Digitalstrategie umfasst mehr als 100 Einzelleistungen, von denen vorerst die Top 10 sukzessive digitalisiert und zur Verfügung gestellt werden. Zu den Top 10 gehören unter anderem der elektronische Wohngeldantrag (eWO) und die Möglichkeit der elektronischen Gewerbeanmeldung.“, so Eckart Boege, Ahrensburgs Bürgermeister und Chef der Verwaltung.
Über die Homepage der Stadt Ahrensburg gelangt man direkt zum Online-Dienst. Zudem hält die Stadtseite Erklärvideos und Informationen zu den benötigten Unterlagen, der Nutzung und der Beantragung bereit.
So funktioniert der Online-Dienst
Am einfachsten geht die Online-Anmeldung mit dem Smartphone. Zur Nutzung des Online-Dienstes wird die Online-Ausweisfunktion des Personalausweises mit PIN, die AusweisApp (kostenfrei über sämtliche App-Stores verfügbar) sowie bei gemietetem Wohnraum, die Wohnungsgeberbestätigung benötigt. Die Einrichtung eines behördlichen Nutzerkontos (BundID) wird empfohlen. Dieses kann ganz einfach über die Seite www.id.bund.de eingerichtet werden und hält – im Vergleich zur Gastnutzung eines Online-Dienstes – viele Vorteile bereit, wie die Online-Beantragung eines Führungszeugnisses oder die Einsichtnahme des Punktestandes in Flensburg. Nach der Authentifizierung mit der AusweisApp, können die Daten aus dem Melderegister abgerufen und aktualisiert werden. Wer zur Miete wohnt, lädt noch die Wohnungsgeberbestätigung hoch und sendet den Antrag ab.
Nach erfolgreicher Prüfung der Daten durch die zuständige Meldebehörde, steht der Nutzerin oder dem Nutzer eine fälschungssichere digitale Meldebestätigung zum Download zur Verfügung. Nach ein paar Tagen erhält der Meldende ein automatisches Anschreiben der Bundesdruckerei mit einem Adressaufkleber für den Personalausweis und gegebenenfalls einem Wohnortaufkleber für den Reisepass. Dieser kann nach Anleitung eigenständig angebracht werden. Die entsprechende Änderung der Daten auf dem Ausweis-Chip ist ebenfalls direkt über die AusweisApp möglich „Um die eWA tatsächlich elektronisch nutzen zu können, waren im Vorfeld viele Vorarbeiten und Umstellungen erforderlich. Kleine und größere Hürden haben wir auf dem Weg zur ersten elektronischen Leistung im Schulterschluss mit dem Fachdienst IT-Service und der städtischen Digitalisierungsmanagerin erfolgreich genommen und sind nun für die Digitalisierung weiterer Leistungen bestens gewappnet.“, berichtet Enga Sprenger, Projektleitung des Digitalisierungsprojektes eWA.
Das „Einer-für-Alle-Prinzip“
Die elektronische Wohnsitzanmeldung (eWA) ist ein Bundesländer-übergreifendes Digitalisierungsprojekt, welches nach dem „Einer-für-Alle-Prinzip“ (EfA) initial von der Senatskanzlei Hamburg umgesetzt wurde. Die eWA gehört zu den Behördenleistungen, die im Onlinezugangsgesetzes (OZG) vom Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) definiert sind. Auf dem EfA-Prinzip basiert ein bundesweites Kooperationsmodell, das die Zuständigkeiten für Hunderte von Online-Diensten regelt. Jedes Land ist zuständig für einen bestimmten Bereich und stellt seine Services allen anderen zur Verfügung.
Die eWA ermöglicht die digitale Ummeldung nach einem Umzug und stellt damit eine bequeme Alternative zur Wohnsitzanmeldung vor Ort dar. Das Angebot digitalisiert erstmals den gesamten Ummeldungsprozess Ende-zu-Ende – von der Änderung der Adressdaten im Melderegister bis hin zur Aktualisierung des Personalausweises sowie des Reisepasses.