In 42 Tagen zum klimafreundlichen Alltag
Der Kreis Stormarn startet am 03.03.2025 beim „Schleswig-Holstein Klimathon“ und Ahrensburg ist auch dabei.
Im Kreis Stormarn startet am 03. März die landesweite Mitmachkampagne „Klimathon“. Sechs Wochen lang erhalten alle Menschen im Kreis Stormarn und landesweit über eine kostenlose App Challenges rund um das Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit.
Dabei geht es zum Beispiel um das Energie- und Wassersparen im Alltag, das bewusste Genießen klimafreundlicher Lebensmittel oder einen digitalen Frühlingsputz. Wie viele andere Städte und Kommunen, beteiligt sich auch Ahrensburg an der Aktion.
Unterstützung von ganz oben
„Der ,Schleswig-Holstein Klimathon 2025‘ ist ein starkes Signal für weniger Kohlendioxid und für mehr Klimaschutz in unserem Land. Diese großartige Initiative zeigt, dass der Klimaschutz bei uns persönlich und im Alltag anfängt – und sie zeigt, wie viel Spaß er machen kann.“, erklärt Ministerpräsident Daniel Günther, der Schirmherr des Projektes ist.
Der Klimathon läuft über 42 Tage – so viele Kilometer werden auch bei einem Marathon gelaufen. In diesen sechs Wochen zeigt der Klimathon den Bürgerinnen und Bürgern von Schleswig-Holstein verschiedene Wege auf, wie sie sich für einen nachhaltigeren Alltag engagieren können.
Jede Woche hat einen anderen Schwerpunkt: Ernährung, Wohnen, Konsum, Mobilität, Freizeit oder Digitales Leben. In diesen Bereichen ist es möglich, aus verschiedenen Aufgaben – sogenannten Challenges – auszuwählen und Klimapunkte zu sammeln. Je mehr Punkte, desto größer die CO2-Einsparung. „Unsere Stadt stellt sich der Herausforderung des Klimawandels mit voller Kraft. Die Teilnahme beim Klimathon ist ein weiterer Schritt, um nachhaltige Lösungen zu entwickeln und umzusetzen. Gemeinsam mit unseren Bürgerinnen und Bürgern zeigen wir, dass Klimaschutz vor Ort beginnt – innovativ, engagiert und zukunftsorientiert.“, so Eckart Boege, Ahrensburgs Bürgermeister.
Die Aktion findet in der “2zero App” des gleichnamigen Berliner Klimaschutzunternehmens statt, das den Kreisen und Städten in Schleswig-Holstein bei der Aktion als Partner zur Seite steht. Ahrensburgs Klimaschutzmanagerin Stefanie Kubitza erklärt: „Einfach die kostenlose App runterladen, dann kann man sich anonym oder mit der Mailadresse anmelden. Zuerst muss die Kreis Stormarn-Community ausgewählt werden. Dort habe ich das Team „Stadt Ahrensburg“ für alle aus unserer Stadt eingerichtet. Und dann kann man schon loslegen mit dem CO2 Einsparen. Ich persönlich spare in dem Team der Stadtverwaltung.“ Zum Start ist es möglich in der App seinen eigenen CO2-Fußabdruck berechnen zu lassen, der im 6-wöchigen Aktionszeitraum durch Sammeln von Challenge-Punkten verringert wird.
Neben dem Fußabdruckrechner und den CO2-Challenges sind in der App noch viele andere spannende Inhalte zu entdecken: KlimaGoodNews, Quizzes und Informationen rund um den Klimaschutz in deiner Kommune garantieren, dass keine Langeweile aufkommt. Und das Beste? Wer fleißig CO2 einspart, wird dafür auch kräftig von innovativen Nachhaltigkeitspartnern belohnt.
Ob als Einzelperson oder als Gruppe einer Schule, eines Unternehmens oder eines Vereins – ganz egal – mit der kostenlosen App „2zero“ einfach loslegen. Wenn eine Gruppe ein eigenes Team anmelden möchte, muss über die Webseite von 2zero ein Team unter der Community vom Kreis Stormarn erstellt werden. Die App steht im Apple App Store und im Google Play Store Download zur Verfügung.
Mehr Infos finden sich auch auf der offiziellen SH-Klimathon Website von 2zero.