Sprungziele
Inhalt

Die Grundschule Am Aalfang Ahrensburg feierte Ihren 50. Geburtstag

Seit November 1973 gehen nun bereits Schülerinnen und Schüler auf die Grundschule Am Aalfang in Ahrensburg.

Vor 50 Jahren wurden hier die ersten Kinder eingeschult oder sie haben von einer anderen Grundschule aus Ahrensburg in die zweite, dritte oder vierte Klasse in die Aalfangschule gewechselt. So gab es für einige dieser ehemaligen Schülerinnen und Schüler ein Wiedersehen auf dem Schulfest anlässlich des 50jährigen Bestehens ihrer Grundschule.

An diese Schulzeit wurde in einem Festakt am Freitag 6.Oktober 2023 erinnert, mit einer Zeitreise durch die letzten 50 Jahre; einer aufwändigen Aufführung der heutigen Schülerinnen und Schüler. Mit peppiger Musik, Tanz, Sport und Gesang wurde jedes Jahrzehnt bis heute dargestellt. Die eingeladenen Ehrengäste und alle weiteren Zuschauer sahen sich an der einen oder anderen Stelle in die eigene Schulzeit zurückversetzt. In der neuen Cafeteria wurde sich bei einem kleinen Empfang nach dem Festakt darüber weiter rege ausgetauscht.

Schulleiter Roman Tietze ging in seinen Worten auf die Schulentwicklung an der Aalfangschule ein, insbesondere auf die zum Teil sehr lang andauernden Leitungszeiten seiner Vorgängerinnen und Vorgänger, Ernst Goldenbaum, Anne-Lotte Schalkhäuser und Birgit Schirrmacher. Er gab ebenso einen Ausblick auf die Zukunft der Schule, die an der umfangreichen Bautätigkeit zur Errichtung eines neuen Schulgebäudes gut zu erkennen ist. Der Bürgermeister Eckart Boege als erster Repräsentant der Stadt Ahrensburg, griff in seinen Grußworten diese umfangreiche Aufgabe des Schulträgers auf. Sein Blick in die Vergangenheit der Schule verband er mit dem Willen des Schulträgers sich auch weiterhin den großen Herausforderungen zur Gestaltung der Schullandschaft zu stellen. Die Ausgestaltung des Lernens, des Unterrichts und des schulischen Lebens liegt dabei natürlich in den Händen der Lehrkräfte, der Mitarbeitenden der Offenen Ganztagsschule und der Schülerinnen und Schüler.

Dies wurde bei dem dann am Nachmittag fortgesetztem Schulfest besonders deutlich. Den Auftakt bildete eine großartige Aufführung aller Schülerinnen und Schüler mit 300 Trommeln. Das Ergebnis von drei voraus gegangenen Tagen des Trommelprojekts „Trommelapplaus“. Bei toller Stimmung und großer Beteiligung fanden im Anschluss weitere Aktivitäten statt, wie kleine Drachen basteln, eigene Button herstellen, Schminken, Schlüsselanhänger zusammensetzen, Rasseln herstellen. Die Cafeteria war ebenso stark besucht, wie der Popcornstand. In der Turnhalle tobten die Kinder auf zwei riesigen Hüpfburgen, zwischen denen sie zwei historisch kostümierte große Stelzenläuferinnen bestaunen konnten.

Herzlichen Glückwunsch der Grundschule am Aalfang zum 50-jährigen Schuljubiläum!

nach oben zurück