Sprungziele
Inhalt

Zu Gast bei Freunden

Anlässlich des Weinfestes waren vom 5. – 9.7.23 Vertreter*innen aus unseren Partnerstädten zu Gast in Ahrensburg; vier aus Viljandi, fünf aus Esplugues und am Samstag auch zwei aus Ludwigslust.

Kulturelle Kostproben gab es auf der Bühne beim Weinfest von Kelly Veinberg und Elina Kasesalu als

und von Sívia Rincón und Toni Malgarejo von der Musikschule in Esplugues.

Sehr beeindruckend war unter den Aspekten Ökologie und Inklusion für alle die Besichtigung des Gut Wulfsdorf unter der kompetenten Führung von Georg Lutz.

Natürlich ging es auch darum, Ahrensburg kennen zu lernen. Die meisten waren nicht nur zum ersten in Ahrensburg sondern auch zum ersten Mal in Deutschland. Auf dem Programm stand auch der Besuch des Sommerfestes des Bürgervereins, bei dem es ganz spontan einen Auftritt des Duos aus Esplugues (siehe Foto) gab.


Im Haus der Natur fand die gemeinsame Tagung der Partnerstädte mit den Fragestellungen, wo können wir voneinander lernen und wo müssen wir noch mehr den Austausch fördern, statt. Es waren sich alle einig, dass der Jugendaustausch, ob nun über die Schulen, die Jugendeinrichtungen, Sportvereine oder Musikgruppen, weiter gefördert werden muss. Interessant war für alle auch zu erfahren, dass in Viljandi eine Nutzung der Stadtbücherei über Roboter auch dann möglich ist, wenn sie eigentlich geschlossen ist.

Esplugues plant ein EU-projekt zur Förderungen von Mädchen und Frauen in der Ausbildung in den Bereichen Wissenschaft, Technologie, Ingenieurswesen, Kunst und Mathematik. Im September soll der Besuch in Esplugues dafür genutzt werden, um zu prüfen, ob sich Ahrensburg hierbei beteiligen könnte.

Und was ist konkret geplant:

Im August kommen 8 Jugendliche aus Viljandi, um an einem vierzehntägigen EU-geförderten internationalen Jugendcamp teilzunehmen, welches das Bruno-Bröker-Haus initiiert hat.

In Planung ist auch ein Besuch einer Jugendhandballmannschaft des ATSV im September zum Turnier nach Esplugues und für nächstes Jahr steht voraussichtlich ein Austausch in Sachen Tanztheater mit Viljandi an.

Dann heißt es wieder zu Gast bei Freunden.

nach oben zurück